Der Baum Neuenfelde
das Buch von Monika Genz
mehr dazu hier

Brauttür Hof Palm
Diese Brauttür zeichnet sich durch das halbrunde Oberlicht aus. Zwei Engel umrahmen ein Medaillon. Der Eingang wird von Motivfachwerk eingerahmt.
Brauttür Hinrich Behr
Die einteilige Brauttür ohne Türgriff besticht durch die großen, kunstvollen Scharniere. Das Oberlicht wird von zwei Gänsen geschmückt. Zwei Engel umrahmen ein Medaillon.
Prunktür Cord Quast
Diese Eingangstür ist wegen der harmonischen Farben eine Augenweide. Das Oberlicht wird von Blumenvasen geschmückt.

Die Brauttür

Ein Altländer Bauernhaus ist mit seiner schönen Giebelfront und dem hier so typischen Fachwerk aus roten Ziegeln und weißen Balken immer einen Anblick wert. Eine ganz besondere Bedeutung aber hat die sogenannte „Brauttür“, die sich an der Vorderseite des Hauses befindet. Das keine Stufen zu dieser Tür hinaufführen und sie außen keine Klinke oder keinen Drücker aufweist, zeigt ihre Besonderheit.

Die „Brauttür“ wurde nur zu drei besonderen Anlässen von innen geöffnet:

Bei Hochzeiten zog die Braut durch diesen Eingang in ihr neues Heim ein, und bei Beerdigungen wurden die Toten dort herausgetragen.

Wenn es allerdings im Haus brannte wurde diese Tür als „Nottür“ genutzt. Dann konnte man sich natürlich mitsamt den Wertsachen auch durch diese Tür retten. Hinter der „Brauttür“ befand sich früher der Truhen- und Kofferraum mit mancherlei kostbaren Schätzen an Schmuck und Trachten, an selbstgesponnenem Leinen und anderem wertvollen Familiengut.

Diese meist zweiflügeligen Holztüren sind häufig Kunstwerke. Phantasievoll geschnitzt, mit Ornamenten, frommen Sprüchen und Namen bunt bemalt. In der Mitte über dem Türbalken, der die Grenze zum Oberlicht setzt, befindet sich ein Medaillon, das den Namen des Besitzers trägt. Schmückendes Beiwerk in diesem Bereich sind aus Holz geschnitzte Engel, umgeben von Ranken und Blumen.

Prunktüren

Viele sogenannte „Prunktüren“ zeigen eine ebenso bunte Bemalung und aufwendige Schnitzereien wie die „Brauttüren“. Der Eingangsbereich ist oftmals ausgekachelt und von Säulen eingerahmt.