Der Baum Neuenfelde
das Buch von Monika Genz
mehr dazu hier

Appelsnuten
Die "Neefeller Lütten Appelsnuten" beim Tanz.
Pingsten op Platt
Eine Gruppe von Appelsnuten im Mai 2006
Appelsnuten
Eine Gruppe von Appelsnuten vor der Kirche in Neuenfelde
Tanz des Tatzelwurm
Die Appelschnuten tanzen den "Tatzelwurm" beim Blütenfest in Jork
Fröhliche Kutschfahrt
Fröhliche Kutschfahrt beim Kirschenfest auf dem Obsthof Köpcke
Lisa und Anna-Lena
Lisa und Anna-Lena beim Kirschenfest auf dem Obsthof Köpcke
Erntedankgottesdienst
Erntedankgottesdienst in der Neuenfelder Kirche
Erntedankfest
Erntedankfest in Neuenfelde
Erntedankfest
Betty und Sophie verteilen Blumen an die Neuenfelder beim Erntedankfest
Erntedankfest
Auch die Kleinen bekommen von Betty einen Blumengruß
Unser Emblem
Das Emblem der „Neefeller Lütten Appelsnuten“
950 Jahre Neuenfelde
Auftritt der Appelsnuten bei dem Fest "950 Jahre Neuenfelde"
Mit dem alten Brautwagen
Gruppenbild mit dem alten Brautwagen bei der Eröffung des Cafe Obsthof Puurten Quast.

Wir sind die „Neefeller Lütten Appelsnuten“

Im Jahre 2004 hatten Monika Quast und Christa Dyroff die Idee, mit ein paar Kindern alte Tänze aufzuführen, die früher in Neuenfelde in der Tanzschule gelehrt wurden. In einem Vereinsmitglied fanden sie dann gleich eine begeisterte Mitstreiterin, die für die richtige Kleidung sorgte.

Die kleineren Kinder bekamen in kurzer Zeit einen Rock, eine Schürze eine Bluse und eine Mütze geschneidert. Das war der Grundstock für die Altländer Alltagstracht. Für die drei größeren Mädchen bekamen wir vom Neuenfelder Spielmannszug Festtagstrachten geliehen.

Als wir uns 2004 gründeten, hatte Monika Quast die Idee zu diesem bezaubernden Namen. Er kommt von dem gleichnamigen Buch von Otto Ernst von 1943, und Otto Ernst erklärt den Namen so:


Man darf diesen Namen nicht ins Hochdeutsche übersetzen, "Apfelschnauze" klingt roh, klingt grässlich. "Schnauze" hat geradezu etwas Berlinerisches. "Schnauzerl", "Schnäuzchen" käme der Sache schon etwas näher, deckt sie aber nur zum Teil. "Schnut" umfasst nämlich nicht nur den Mund und Nase, sondern so ein ganzes kleines Gesichtchen. Und weil nun die "Neefeller Appelsnuten" nicht nur zwei gerötete Wangen haben, sondern nach dem Tanzen aussehen wie gesunde, blanke, rot und goldene, zum Hineinbeißen verführerische Früchte, die soeben vom Baum des Lebens gepurzelt sind, so ist der Name "Appelsnut" total passend. "Appelsnut" ist unübersetzbar!

Im August 2004 starteten wir voller Elan mit 8 Mädchen. Im September, beim „Neefeller Markt bi de Kark“, konnten wir den Neuenfeldern schon unsere ersten Tänze präsentieren.

Inzwischen ist unsere Tracht vollständig, wie man an den schönen Bildern erkennen kann. 2009 konnten wir uns, mit Hilfe einer Spende, für die Kinder Regencapes anschaffen. So ist die wertvolle Tracht jetzt auch bei Regen gut geschützt. 16 Alltagstrachten und 4 Festtagstrachten gehören inzwischen zu unserem Bestand.

 



Mit vielen Darbietungen und Umzügen haben wir unser Neuenfelde bis heute fröhlich präsentiert. Ein Höhepunkt war unser Auftritt beim 950. Geburtstag unseres Dorfes im Mai 2009.

Wir sind zur Zeit (März 2010) 20 fröhliche Mädchen. Leider konnten wir bis heute noch keinen Jungen für unsere Tanzgruppe gewinnen, aber wir arbeiten daran.

Wir hoffen, dass wir mit der Gründung der „Lütten Appelsnuten“ das Bewusstsein der Kinder für die Heimat und für Traditionen geweckt haben.

 

Unsere Tanzlehrerinnen sind: Christa Dyroff und Monika Quast. Wir treffen uns alle 2 Wochen freitags!