Der Baum Neuenfelde
das Buch von Monika Genz
mehr dazu hier

Unser Mitglied Jürgen Hoffmann aus Cranz hat in akribischer Kleinarbeit Literaturverzeichnisse für das Alte Land, Buxtehude und Umgebung zusammengestellt.

Literaturverzeichnis DASA

Verein zum Schutz des Mühlenber Lochs e.V.

Sackgasse Hamburger Hafenpolitik

Info 5. Mai 1982

lose gebunden




Freie und Hansestadt Hamburg, Wirtschaftsbehörde

Planfeststellungsbeschluß

für die Erweiterung der Flugbetriebsfläche der Daimler-Benz Aerospace Aibus GmbH

auf dem Erweiterungsgelände Neß/Vorfeld 2

1997

lose gebunden

156 Seiten

Umfangreiches Inhaltsverzeichnis




Freie und Hansestadt Hamburg, Wirtschaftsbehörde, Strom- und Hafenbau, Planfeststellungsbehörde

Planfeststellungsbeschluß DA-Erweiterung A3XX

8. Mai 2000

482 Seiten

Paperback

Übersicht:

1 Tenor

1.1 Planfeststellung

1.2 Wasserrechtliche Erlaubnis für alle Vorhaben

1.3 Abwasserbeseitigung

1.4 Deichrechtliche Genehmigung nach § 9 Abs. 1 HMBDEICHO

1.5 Baugenehmigung

1.6 Abfallrechtliche Bestimmungen

1.7 KOHÄRENZ von NATURA 2000

1.8 Entscheidungen nach HMBNATSCHG

1.9 Sonstiges

1.10 Auflagenvorbehalt

1.11 Entscheidung über Anträge zum Verfahren und Einwendungen

1.12 Ablehnung von Teilen des Antrags

1.13 Vorbehaltsentscheidungen zum Sonderlandeplatz

1.14 Sofortvollzug / Baubeginn

1.15 Kostenentscheidung

2 Begründung

2.1 Sachverhalt

2.2 Formelle Rechtmäßigkeit

2.3 Ergebnis der Abwägung

2.4 Planrechtfertigung

2.5 Teilverfüllung des ML

2.6 Hochwasserschutzanlagen

2.7 Kaianlage

2.8 Änderung des Sonderlandeplatzes

2.9 Rüschkanal

2.10 Eigentum / Landwirtschaft / Fischerei / Segelrevier

2.11 Umweltverträglichkeitsprüfung

2.12 Eingriffe in Natur und Landschaft

2.13 Raumordnung, Landesplanung und Städtebau

2.14 Abwasserbeseitigung

2.15 Sonstiges

2.16 Sofortige Vollziehung

2.17 Kostenentscheidung

3 Rechtsbelehrung




Bürgervertretung Neuenfelde - Francop - Cranz von 1976

Start- und Landebahnverlängerung Hamburg-Finkenwerder

Konsequenzen aus der politischen Zusage der Airbus Werkserweiterung bei Realisierung der

Toulouser Start- und Landebahnverhältnisse

Aus dem Internet heruntergeladen und gebunden in Paperback

Inhalt:

Politische Zusage

Allgemeines

Zusammenfassung der Erkenntnisse:

Kapitel 1: Tatsachen vs. Halbwahrheiten. Eine komprimierte Darstellung der Erkenntnisse.

Kapitel 2: Gewichtsbetrachtung.

Kapitel 3: Verfügbare nd Landebahnlängen.

Kapitel 4: Erforderliche Start- und Landebahnlängen A 380.

Kapitel 5: Realistisches Maximalgewicht 330 t.

Kapitel 6: Sonderfall 410 t Szenario.

Kapitel 7: Anfluggeschwindigkeiten.

Kapitel 8: Anflugwinkel (Glide Slope).

Kapitel 9: Informationen zum LuftVG § 12 (Baubeschränkungen im Bauschutzbereich).

Kapitel 10: Kurzfassung A 380 - 800.




Uwe Westphal, Renate Nimtz-Köster

Das Mühlenberger Miliardenloch

Wie ein Flugzeug die Politik beherrscht

1. Auflage 2005

ISBN 3-89401-472-5

220 Seiten

Inhalt:

Einführung

Das „achte Weltwunder“ im Elbwatt

Flugzeugkonzern contra Löffelente

Nazi-Pläne und Europarecht

Der Kniefall der Grünen

Kohl und merkel für Rostock

Von bedrohten Fischen, Vögeln und Menschen

Geheime Schreiben und ein Verwaltungsmann in Tränen

Eine Dänin spuckt ins Loch

Alcatraz des Nordens

„Ich zieh' euch das Ding durch!“

Kanzler Schröder greift ein

Akrobatik mit Arbeitsplätzen

„Finanzielle Sicherungen durchgebrannt“

Gigantisches Puzzle

Aus allen Träumen gerissen

Recht ist, was dem Riesen nützt

Im Schneckentempo durch Frankreich

„Wir beginnen übermorgen“

Ein Ding aus dem Tollhaus

Turbulenzen über St. Pankratius

„Zubuttern ohne Ende“

Aschermanns Abfuhr

„Was interessiert uns Völkerrecht?“

Ein Fall für Bella Block

Asterix in Neuenfelde

Entlarvende Aktennotizen

Lex Airbus

Hickhack um die Landebahnlänge

Abrissbagger rücken an

Himmelfahrtskommando

Zentnerweise tote Fische

„Wir sagen der Stadt, was wir brauchen“

Biblisches Drama

Dorf unter Feuer

Verschwörungstheorien

Droht der „worst case“?

Deutsch-französisches Machtgerangel

Bauer Quasts Geschäfte

Ein Pottwal hebt ab

Das Mühlenberger Loch ist überall

Der Airbus-Streit – eine Chronologie

Abbildungsnachweis

Zu den Autoren