Literaturverzeichnis DASA
Verein zum Schutz des Mühlenber Lochs e.V.
Sackgasse Hamburger Hafenpolitik
Info 5. Mai 1982
lose gebunden
Freie und Hansestadt Hamburg, Wirtschaftsbehörde
Planfeststellungsbeschluß
für die Erweiterung der Flugbetriebsfläche der Daimler-Benz Aerospace Aibus GmbH
auf dem Erweiterungsgelände Neß/Vorfeld 2
1997
lose gebunden
156 Seiten
Umfangreiches Inhaltsverzeichnis
Freie und Hansestadt Hamburg, Wirtschaftsbehörde, Strom- und Hafenbau, Planfeststellungsbehörde
Planfeststellungsbeschluß DA-Erweiterung A3XX
8. Mai 2000
482 Seiten
Paperback
Übersicht:
1 Tenor
1.1 Planfeststellung
1.2 Wasserrechtliche Erlaubnis für alle Vorhaben
1.3 Abwasserbeseitigung
1.4 Deichrechtliche Genehmigung nach § 9 Abs. 1 HMBDEICHO
1.5 Baugenehmigung
1.6 Abfallrechtliche Bestimmungen
1.7 KOHÄRENZ von NATURA 2000
1.8 Entscheidungen nach HMBNATSCHG
1.9 Sonstiges
1.10 Auflagenvorbehalt
1.11 Entscheidung über Anträge zum Verfahren und Einwendungen
1.12 Ablehnung von Teilen des Antrags
1.13 Vorbehaltsentscheidungen zum Sonderlandeplatz
1.14 Sofortvollzug / Baubeginn
1.15 Kostenentscheidung
2 Begründung
2.1 Sachverhalt
2.2 Formelle Rechtmäßigkeit
2.3 Ergebnis der Abwägung
2.4 Planrechtfertigung
2.5 Teilverfüllung des ML
2.6 Hochwasserschutzanlagen
2.7 Kaianlage
2.8 Änderung des Sonderlandeplatzes
2.9 Rüschkanal
2.10 Eigentum / Landwirtschaft / Fischerei / Segelrevier
2.11 Umweltverträglichkeitsprüfung
2.12 Eingriffe in Natur und Landschaft
2.13 Raumordnung, Landesplanung und Städtebau
2.14 Abwasserbeseitigung
2.15 Sonstiges
2.16 Sofortige Vollziehung
2.17 Kostenentscheidung
3 Rechtsbelehrung
Bürgervertretung Neuenfelde - Francop - Cranz von 1976
Start- und Landebahnverlängerung Hamburg-Finkenwerder
Konsequenzen aus der politischen Zusage der Airbus Werkserweiterung bei Realisierung der
Toulouser Start- und Landebahnverhältnisse
Aus dem Internet heruntergeladen und gebunden in Paperback
Inhalt:
Politische Zusage
Allgemeines
Zusammenfassung der Erkenntnisse:
Kapitel 1: Tatsachen vs. Halbwahrheiten. Eine komprimierte Darstellung der Erkenntnisse.
Kapitel 2: Gewichtsbetrachtung.
Kapitel 3: Verfügbare nd Landebahnlängen.
Kapitel 4: Erforderliche Start- und Landebahnlängen A 380.
Kapitel 5: Realistisches Maximalgewicht 330 t.
Kapitel 6: Sonderfall 410 t Szenario.
Kapitel 7: Anfluggeschwindigkeiten.
Kapitel 8: Anflugwinkel (Glide Slope).
Kapitel 9: Informationen zum LuftVG § 12 (Baubeschränkungen im Bauschutzbereich).
Kapitel 10: Kurzfassung A 380 - 800.
Uwe Westphal, Renate Nimtz-Köster
Das Mühlenberger Miliardenloch
Wie ein Flugzeug die Politik beherrscht
1. Auflage 2005
ISBN 3-89401-472-5
220 Seiten
Inhalt:
Einführung
Das „achte Weltwunder“ im Elbwatt
Flugzeugkonzern contra Löffelente
Nazi-Pläne und Europarecht
Der Kniefall der Grünen
Kohl und merkel für Rostock
Von bedrohten Fischen, Vögeln und Menschen
Geheime Schreiben und ein Verwaltungsmann in Tränen
Eine Dänin spuckt ins Loch
Alcatraz des Nordens
„Ich zieh' euch das Ding durch!“
Kanzler Schröder greift ein
Akrobatik mit Arbeitsplätzen
„Finanzielle Sicherungen durchgebrannt“
Gigantisches Puzzle
Aus allen Träumen gerissen
Recht ist, was dem Riesen nützt
Im Schneckentempo durch Frankreich
„Wir beginnen übermorgen“
Ein Ding aus dem Tollhaus
Turbulenzen über St. Pankratius
„Zubuttern ohne Ende“
Aschermanns Abfuhr
„Was interessiert uns Völkerrecht?“
Ein Fall für Bella Block
Asterix in Neuenfelde
Entlarvende Aktennotizen
Lex Airbus
Hickhack um die Landebahnlänge
Abrissbagger rücken an
Himmelfahrtskommando
Zentnerweise tote Fische
„Wir sagen der Stadt, was wir brauchen“
Biblisches Drama
Dorf unter Feuer
Verschwörungstheorien
Droht der „worst case“?
Deutsch-französisches Machtgerangel
Bauer Quasts Geschäfte
Ein Pottwal hebt ab
Das Mühlenberger Loch ist überall
Der Airbus-Streit – eine Chronologie
Abbildungsnachweis
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